Musikverein Kluftern e.V.


Impressum | Download | Links | Kontakt

Kluftern

Kluftern, mit Efrizweiler und Lipbach, breitet sich an den sanft ansteigenden Rändern des Lipbach- und Brunisachtales aus, und bietet von den anhöhen der Gemarkung einen Blick auf den Bodensee und an klaren Tagen eine herrliche Aussicht auf die Alpenwelt. Daß Kluftern nicht erst in der Gegenwart zu einem beliebten Wohnort , sondern auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurückblicken kann, läßt sich urkundlich nachweisen. Diese erste urkundliche Erwähnung von "Cluftirrun" aus dem Jahr 764 findet sich auf einer Schenkungsurkunde, die sich heute im Archiv in St. Gallen befindet. Von besonderem historischem Interess ist die erste urkundliche Erwähnung von Efrizweiler ( Weiler des Efrid ) aus dem Jahr 1166. Das hohe Alter von Lipbach ( Bacho des Litto ) beweist die dortige Kapelle, die unter Gebhard II., Bischof von Konstanz, geweiht wurde. In der Verwaltung brachte das Jahr 1972 eine große Veränderung. Im Zuge der Gemeindereform entscheidet sich Kluftern für einen Anschluss an Friedrichshafen.

Sieht man von den verheerenden weltpolitischen Ereignissen einmal ab, so erkennen wir in diesem Jahrhundert zunächst in Kluftern Veränderungen im wirtschaftlichen Bereich. Findet sich im 19. Jahrhundert noch ein beachtlicher Weinbau, so daß 1862 bei seiner Rekordernte fast 80.000 Litter Wein gekeltert werden konnten, so verschwinden nun die Rebflächenebenso wie der Hopfenbau. Dagegen gewinnt der Obstbau große Bedeutung. Der Obstbau hat seine Stellung in den letzten Jahrzehnten behaupten können, obwohl sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe um mehr als die Hälfte vermindert hat.

Quellen:
Festschrift "100 Jahre Musikverein Kluftern", Franz Ruf
Arbeitskreis Heimatgeschichte, Klufterner Hefte "Lipbach", Luise Marcinkowski und Bernd Caesar

Zahlen, Daten und Fakten

Fläche von Kluftern (Stand: Dez. 2007): 691 ha, 98 ar, 18 m²

Einwohner Kluftern (Stand: 07.2016): 3.548

Lage: 400 m ü. NN

Homepage Gemeinde Kluftern www.kluftern.de

e-mail Ortsverwaltung Kluftern

nächste Termine

19. November
Volkstrauertag

25. November
Generalversammlung

Neues aus dem Verein

 


Presse - News


Dienstag, 11. 10 2016
Dienstag, 11. 10 2016
Letzte Änderung:12 November 2017 11:19
| Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de |