Musikverein Kluftern
Spaß am Musizieren

Jugend & Ausbildung

Die musikalische Ausbildung im Musikverein Kluftern beginnt in der 1. und 2. Grundschulklasse mit dem Blockflöten-Unterricht in Einzel- oder kleinen Gruppenstunden. Die Blockflöte ist das ideale Einsteiger-Instrument, da sich der Ton sehr leicht erzeugen lässt und das Notenlernen ganz einfach nebenbei geht.

Für Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse gibt es bei uns das Projekt „Bläserkids“. Hier können die Kinder ihr Lieblings-Blasinstrument wählen und für mind. ein Jahr in Register- und Orchesterproben lernen. Es bietet einen einfachen Einstieg in die Welt der Blasinstrumente. Am Ende des Schuljahrs wird das Gelernte bei einem kleinen Auftritt unter Beweis gestellt.

Ende 2019 verbanden sich die Jugendkapellen Immenstaad-Kluftern „ImKlang“ und die Gemeinschaftsjugendkapelle Fischbach-Schnetzenhausen zur Jugendkapelle FIS # K-apelle.

Aktuell proben ca. 35 Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren unter der Leitung von Stephan Schneider. Die Proben finden immer Freitags um 17:30 Uhr in Fischbach statt.

Spielst Du schon ein Instrument und hast Lust in einer Gruppe zu musizieren, melde Dich doch per E-Mail an  jugendleiter@mv-kluftern.de

Wir bilden in diesen Instrumenten selbst aus:

Holzinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon

Blechblasinstrumente: Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Euphonium